Dorothea Weber

Dorothea Weber

Coaching und Beratung für junge Menschen

Über mich

Ich bin eine Frau über sechzig mit viel Erfahrung. Mein Lebensweg war nicht so geradlinig, wie ich ihn mir als junges Mädchen erträumt hatte.
Ich hatte eine Menge Interessen, aber keine guten Noten im Studium und keinen Masterplan für mein Leben.
Wie viele jungen Frauen meiner Generation habe ich früh geheiratet. Ich habe als Rechtsanwältin und Vorstandsreferentin zu arbeiten begonnen, es aber in den 80er und 90er Jahren nicht geschafft, Kinder und Beruf zu vereinbaren. Manchmal durchkreuzte das Leben meine eigenen Vorstellungen.

Nach einer langen schwierigen Jobpause wollte ich wieder beruflich einsteigen. Das war schon damals nicht so ganz einfach. Ich überlegte gründlich und stellte – für mich – fest:
mit Paragraphen kann man zwar kluge Entscheidungen fällen, aber nicht unbedingt auch zwischenmenschliche Probleme lösen. Doch genau daran wollte ich jetzt mitarbeiten.

Und so begann ich mit Anfang 40 meinen eigenen Weg zu suchen.
Ich absolvierte eine Reihe von zertifizierten Fortbildungen, die mich interessierten und mir immer neue Chancen eröffneten:

  • Ausbildung zur Mediatorin (BAFM) am IMS Poing
  • Fortbildung zur Mediationssupervisorin am IMS Poing
  • Systemische Beratungsausbildung am Institut für Familientherapie Weinheim
  • Suggestopädie bei m@cep/DGSL-zertifiziert Ingrid Assmann Freising
  • Integrative Ausbildung zum Personal und Business Coach (ICA) Dr. Migge Seminare

Mit dem erworbenen Fachwissen, inspirierenden Kollegen und meiner persönlichen Weiterentwicklung wuchsen die Herausforderungen und mein Mut, sie anzunehmen.

Ich habe jahrelang Führungskräftetrainings in großen Unternehmen geleitet, maßgeschneiderte Kommunikations- und Konfliktschulungen entwickelt und durchgeführt, als Coach viele Menschen in persönlichen und beruflichen Veränderungsprozessen begleitet.

Wichtig war mir immer, dass meine Klienten nicht nur erfolgreich arbeiten, sondern auch in guten Beziehungen zu anderen Menschen und zu sich selbst leben. Ich wollte ihre wirklichen Bedürfnisse, ihre verborgenen Potenziale herausfinden helfen, damit sie selbst das für sie Beste aus ihrem Leben machen können. Dazu braucht es Mut und Vertrauen auf beiden Seiten. Dann eröffnen sich oft ganz neue Wege. Das hat mich immer wieder fasziniert und auch mir Kraft und Zuversicht gegeben mich auf Neues einzulassen.

Jetzt könnte ich mich zur Ruhe setzen und genießen, was mir neben meinem beruflichen Engagement zu jeder Zeit wichtig war: die langjährige Beziehung zu meinem Mann, der gute Kontakt zu unseren Kindern und jetzt das Aufwachsen unserer Enkelkinder.

Aber ich arbeite einfach noch viel zu gern.

Und ich glaube von mir sagen zu können, dass ich Herz, Hirn, Humor und Sensibilität für das Besondere in jedem einzelnen Menschen habe. Ab jetzt möchte ich das alles, meine Zeit und meine Erfahrung gern denen zur Verfügung stellen, die nach Lebenssinn, persönlichem Wachstum, gesellschaftlichen Veränderungen und eigener Verantwortung fragen.

Von einem vollen Terminkalender mit Zeitdruck möchte ich mich in Zukunft allerdings nicht mehr fremdbestimmen lassen. Deshalb will ich mir ab jetzt für weniger Klienten mehr Zeit nehmen.