Dorothea Weber

Dorothea Weber

Coaching und Beratung für junge Menschen

Coaching - was ist das denn eigentlich ?

Professionelle Begleitung in Zeiten des Zweifels, Unterstützung auf der Suche nach Lösungen für persönliche und berufliche Probleme, Hilfe bei Entscheidungen und dem Training neuer Verhaltensweisen, zum Beispiel:

Neuorientierung

Dein Leben fühlt sich gerade nicht „richtig“ an? Aber du traust dich nicht, anderen von deinen Problemen zu erzählen. Viele Menschen wirken so (selbst)sicher, so beliebt, so zielstrebig, so einschüchternd. Du würdest mal gerne mit jemandem reden, der dir zuhört, dich bestärkt, dir bei Entscheidungen hilft ?

Da wäre vielleicht ein Coaching hilfreich. Ich begleite dich in Zeiten des Zweifels, der Suche und der Neuorientierung ein Stück weit auf deinem Weg. Ich helfe dir, deinen Schwierigkeiten auf den Grund zu gehen, Lösungsansätze zu finden, erarbeite mit dir zusammen individuelle Veränderungsschritte und gebe dir Anleitungen, wie du selbstbewusster werden kannst.

Ausbildung, Studium, selbstständig leben

Es kommt zur Zeit ein bißchen (zu) viel zusammen. Du bist unmotiviert, fühlst dich überfordert, gestresst. Weißt manchmal nicht, wie du alles schaffen sollst oder ob was ganz anderes besser für dich wäre. Wer oder was könnte dir helfen?

Coaching kommt ursprünglich aus dem Sport. Ein Coach begleitet die Athleten, analysiert die körperliche und mentale Konstitution und entwickelt dann gemeinsam mit den Sportlern einen individuellen Trainingsplan für ein klar definiertes Ziel.

Ähnlich könnten auch wir miteinander arbeiten. Um zum Beispiel Struktur in deinen Tagesablauf zu bekommen, Prüfungsvorbereitung systematisch anzugehen, dich nicht mehr ablenken und irritieren zu lassen, endlich zu schaffen, was du dir vorgenommen hast, dein Leben auf die Reihe zu kriegen.

So werden die vorher scheinbar riesengroßen Probleme zu Herausforderungen, die sich meistern lassen.

Entscheidungen treffen

Du stehst vor schwierigen Entscheidungen – sei es beruflicher oder privater Art:
Bleiben oder wegziehen, sich trennen oder fest binden, beruflich etwas wagen oder lieber die sichere Option wählen?

Ich möchte, dass du Mut hast JA zu sagen zu den Chancen, die dir das Leben anbietet, Wahl nicht als Qual ansiehst. Das bedeutet: deine eigenen Bedürfnisse ernst nehmen, die Erwartungen anderer in Frage stellen, abwägen, deine eigene Risikobereitschaft überprüfen, ehrlich zu dir selber sein.

Wir können miteinander Zukunftsmodelle entwerfen, abchecken, konkretisieren – und immer auch offen bleiben für Zufälle, Unerwartetes, Richtungswechsel.

Lass uns gemeinsam in vertrauensvoller Atmosphäre mögliche und scheinbar unmögliche Optionen durchdenken, bevor du dich bewusst und frei entscheidest.

Das habe ich mir anders vorgestellt

Der Berufsalltag hat wenig mit deinen Vorstellungen vom Traumjob zu tun?

Umgangston, Abläufe, Anforderungen, Kollegen, Chefs – wie verhält „man“ sich richtig ?
Vielleicht hast du schon viel Verantwortung, ein komplexes Aufgabengebiet. Mit wem kannst du dich ehrlich, offen und auf Augenhöhe austauschen? Ohne Druck und Zielvorgaben dich selbst fragen: Wie soll ich das schaffen? Wo will ich eigentlich hin?

Ich höre dir zu, gebe dir Feedback, schaue mit dir über den Tellerrand des Tagesgeschäfts hinaus. Da ich weder Vorgesetzte noch Konkurrentin bin, sehe ich deine Situation ohne Eigeninteresse. An mich sind schon viele berufliche Probleme herangetragen worden.
Ich bin eine erfahrene Gesprächspartnerin in dieser Thematik und kann dir andere Sichtweisen bieten und auch wagemutige Gedanken zulassen. Es liegt an dir, dich darauf einzulassen!

Mein Bestreben ist es, junge Menschen zu inspirieren, zu ermutigen und zu fördern.

Partnerschaft, Kind(er), Job

In der rush hour des Lebens kommt so viel auf einen zu:
Heiraten ja oder nein, allein oder miteinander den Alltag schaffen, Existenz aufbauen, Kind/er kriegen und erziehen, Haushalt und Verantwortung teilen, im Beruf Leistung erbringen und vieles mehr.

Woher die Kraft für all das nehmen, sich von unerwarteten Schwierigkeiten und Enttäuschungen nicht entmutigen lassen, sich selbst nicht verlieren – das ist oft wirklich nicht einfach.

Lass uns den schweren Rucksack dieser Lebensphase gemeinsam inspizieren, vielleicht neu sortieren und gewichten. Ich kann ihn dir nicht abnehmen, aber dir Tipps geben, was hilfreich ist. Du musst nicht alles (allein) schleppen.