Dorothea Weber

Dorothea Weber

Coaching und Beratung für junge Menschen

Die Idee -
Coaching speziell für junge Menschen

Es hat mir immer Freude bereitet, Menschen sensibel für sich selbst und stark fürs Leben zu machen. Viele Jahre war das mein Beruf. Und ist irgendwann zur Berufung geworden für mich. Deshalb will ich “im Alter” noch etwas Neues beginnen: Engagement für junge Leute auf Non-profit-Basis. 

Ich möchte eine Mutmacherin sein für die nächste Generation.

Habt Mut, authentisch zu sein, überholte Klischees zu überwinden, traut euch was zu, wagt Neues, bewegt euch aus der eigenen Komfortzone heraus, baut Stereotype ab, sucht euren individuellen Weg und geht ihn – Schritt für Schritt !

Ich weiß – auch aus eigener Erfahrung – wie schwierig es ist, den eigenen Weg in einer sich rasant verändernden Welt zu finden. Und wie überfordert und ratlos man sich dabei manchmal fühlt. Da helfen dann auch Ratgeberliteratur und Social Media nicht mehr.
Natürlich könntet ihr auch eure Eltern um Rat fragen (was nicht jeder kann oder mag), mit Freunden über eure Probleme sprechen (die haben meistens ihre eigenen), oder im Bekanntenkreis Ideen diskutieren (das bringt einen leider oft auch nicht weiter).

Manchmal ist es hilfreicher, sich einem Außenstehenden anzuvertrauen.
Ich höre dir in Ruhe zu. Mich mußt du weder beeindrucken noch schonen, du brauchst keine Erwartungshaltung und keine Kritik befürchten.
Ich bin neutral, aber immer wertschätzend und feinfühlig. Ich gebe keine altklugen Ratschläge. Aber wenn es mir notwendig erscheint, habe ich auch den Mut Dinge an- und auszusprechen, die dir sonst niemand so sagt.

Meine feste Überzeugung ist, dass jeder Mensch die Ressourcen hat, seinen individuellen Weg zu finden und ihn erfolgreich zu gehen.
Ausrüstung, Orientierung und temporäre Begleitung biete ich gerne dazu an.